Widersprüche in der Bibel

Gegen ein allzu wortwörtliches Verständnis der biblischen Texte.

Bibelstellen wie 5.Mose5,22 - 5.Mose9,10 - Gal.1,11 - 2.Tim.3,16 - 2.Petr.1,20 legen die Ansicht nahe, die Bibel (oder zumindest ein Teil der Bibel) enthielte das wortwörtliche Wort Gottes.

Gängige Ansicht unter Theologen ist dagegen, die Bibel wäre "nur" Zeugnis vom Gotteswort: Sie enthalte die Zeugnisse einer Vielzahl von Gott ergriffener Menschen, die - mit ihrer eigenen Unzulänglichkeit und der Begrenztheit der Möglichkeiten ihrer Muttersprache kämpfend - bestmöglichst (aber eben nicht vollkommen) ihre Erfahrungen mit Gott dargelegt hätten. Die Bibel als Gotteswort durch Menschenmund.

Zahlreiche Widersprüche in der Bibel können zwar irgendwie "wegerklärt" werden:
http://www.bibelcenter.de/bibel/contradictions.php

Auf jeden Fall sollte man mE jedoch versuchen, die widersprüchlichsten Erfahrungen der zeugnisgebenden Autoren der Bibel mit ihrem Gott nachzuerleben, um so irgendwie eine eigene und reichhaltige Beziehung zum Höchsten zu finden. Dann wird es zweitrangig, ob der Vater von Joseph (dem Vater Jesu) Jakob (Mt1,16) oder Eli (Lk3,23) hieß.

Eine kleine englischsprachige Auflistung von Widersprüchen in der Bibel findet man, wenn man auf der Seite
http://www.google.de
-> "Groups" anklickt, dann
-> "Erweiterte Groups-Suche" wählt,
-> im Feld "Beitrags-ID" die Nummer "76lo1l$3fk2$1@www.univie.ac.at" (ohne Anführungszeichen) eingibt, und zum Schluß
-> auf "Google-Suche" klickt.

Sehr viel ausführlicher die ebenfalls englische Seite http://www.skepticsannotatedbible.com/contra.html

Hier nur ein Beispiel:

10 Gebote - 3 Versionen:

2.Mose 20, 2-17
2.Mose 34, 17-28
5.Mose 5, 6-21

Allein damit ist schon klar, daß das ursprüngliche Gotteswort in der Bibel nur variiert bzw. in unterschiedlichem Ausmaß verfremdet überliefert ist.

 

für Inhalte der links auf dieser Seite übernehme ich keine Gewähr

Zur Hauptseite

Adresse dieser Seite: http://www.ulf-gerkan.de/widerspb.htm
erstellt: ca. 2002 letzte Änderung: 17.07.2003