Toleranz gegen Andersgläubige und gegen Feinde im Koran

Diese unvollständige Zitatauswahl soll nicht darüber hinweg täuschen, daß die Intoleranz predigenden Stellen des Korans in der christlichen Koranauslegung, aber teilweise auch unter den Muslimen eine ungleich höhere Gewichtung genießen, als es ihrem statistischen Stellenwert im Koran entspricht. Zudem ist es immer problematisch, historische und innertextliche Zusammenhänge unberücksichtigt zu lassen. Dennoch mag eine solche Sammlung angezeigt sein:

2,63 All denen - seien es Gläubige, Juden, Christen oder Sabäer -, wennn sie nur an Gott glauben, an den jüngsten Tag und das Rechte tun, wird einst Lohn von ihrem Herrn, und weder Furcht noch Traurigkeit über sie kommen.  

2,257 Zwingt keinen zum Glauben, da die wahre Lehre vom Irrglauben ja deutlich zu unterscheiden ist.  

3,114f Doch die Schriftbesitzer sind nicht (alle) gleich. Es gibt rechtschaffen Denkende unter ihnen, welche allnächtlich über die Zeichen Allahs nachdenken und Allah verehren und an Allah glauben und an den Jüngsten Tag. Diese wollen nur das Recht und wehren dem Unrecht und wetteifern stets in guten Werken. Sie gehören zu den Frommen.  

3,119 O Gläubige! Schließt keine Freundschaft mit solchen, die nicht zu euerer Religion gehören. Sie lassen nicht ab, euch zu verführen, und wünschen nur euer Verderben.  

3,128f Ob Allah die Ungläubigen mit der Wurzel ausrotten oder niedertreten oder nach und nach aufreiben soll, ob er sich ihrer wieder annehmen oder ob er sie bestrafen soll, das - geht dich nichts an. Genug, sie sind Frevler.  

3,134f Wetteifert miteinander um die Gnade eueres Herrn und um das Paradies, das so weit ist wie die Himmel und die Erde und bestimmt für die Frommen, für die, welche in guten und bösen Zeiten Almosen geben und ihren Zorn unterdrücken und den Menschen gerne vergeben; denn Allah liebt die guten Menschen.  

4,141 Wenn ihr die Zeichen Allahs hören werdet, so werden sie (die Juden) nicht daran glauben, sondern sie nur verspotten. Darum setzt euch nicht zu ihnen, oder nur dann, wenn sie sich von anderen Dingen unterhalten, denn sonst werdet ihr wie sie.  

4,150 Wenn ihr ... irgendein Böses verzeihen mögt, so ist Allah, der Allmächtige, huldvoll.  

5,14 (es geht um Juden) Du aber laß nicht nach, ihre Betrügereien aufzudecken. Betrüger sind sie bis auf wenige. Doch vergib und verzeih ihnen; denn Allah liebt die, welche Gutes tun.  

5,33 Daher haben wir den Kindern Israels vorgeschrieben: daß, wer einen umbringt, nicht um zu vergelten oder weil dieser Verderben auf der Erde anrichtete (aus Vergeltung oder im Krieg), es so sei, als habe er alle Menschen umgebracht. Wer andererseits eines einzigen Menschen leben rettet, nur einen am Leben erhält, sei angesehen, als habe er das Leben aller Menschen erhalten.  

5,42f O Gesandter, betrübe dich nicht über die, welche im Unglauben verharren, ... Alle die, deren Herz Allah nicht reinigen will, haben in dieser Welt Schmach und in jener Welt große Strafe zu erwarten. Sie hören auf Lügen und essen, was verboten ist. Sie werden zu dir kommen, richte dann zwischen ihnen oder entferne (wende) dich von ihnen. Wenn du dich von ihnen entfernst, werden sie dir durchaus nicht schaden können. Wenn du aber richtest, dann richte zwischen ihnen nur nach Gerechtigkeit; denn Allah liebt die Gerechten.  

5,49 Einem jeden Volke gaben wir Norm (Religion) und einen offenen Weg. Wenn es Allah nur gewollt hätte, so hätte er euch allen nur einen Glauben gegeben; so aberr will er euch  in dem prüfen, was euch zuteil geworden ist. Wetteifert daher in guten Werken, denn ihr werdet alle zu Allah heimkehren, und dann wird er euch über das aufklären, worüber ihr uneinig wart.  

5,52 O Gläubige, nehmt weder Juden noch Christen zu Freuden; denn sie sind nur einer des anderen Freund (gegeneinander). Wer von euch sie zu Freuden nimmt, der ist einer von ihnen.  

5,58 O Gläubige, nehmt nicht die, welchen die Schrift vor euch zugekommen ist, und nicht die Ungläubigen, welche eueren Glauben verspotten und verlachen, zu Freunden, sondern fürchtet Allah, wenn ihr Gläubige sein wollt;  

5,66f Wenn die Schriftbesitzer nur glauben und Allah fürchten wollten, werden wir ihre Sünden vergeben und sie in wonnevolle Gärten versetzen. Wenn sie die Thora und das Evangelium beachten, und was nun ihnen von ihrem Herrn offenbart worden ist, so werden sie des Guten genießen, das über und unter ihnen ist. Es gibt auch rechtliche Leute unter ihnen, die meisten aber tun nur Böses.  

5,69 Sage ihnen: "O ihr Schriftbesitzer, ihr gründet euch auf nichts, bis ihr die Thora und das Evangelium beachtet, und was euch sonst von euerm Herrn offenbart worden ist."  

6,109 Schmähe nicht die Götzen, welche sie außer (statt) Allah anrufen, sonst möchten sie in Unwissenheit auch feindselig Allah schelten.  

6,111 darum wollen wir sie in ihrem Irrtum herumirren lassen.  

7,198-200 Die ihr aber statt Allah anruft,können weder euch noch sich selbst helfen. Und ruft ihr sie an, so hören sie es nicht. Siehe nur, wie sie dich anblicken, sie können dich aber doch nicht sehen. Gebrauche Nachsicht und gebiete nur, was Recht ist, und entferne dich von den Unwissenden.  

9,6 Und wenn einer von den Götzendienern Schutz bei dir sucht, so mußt du ihm Schutz gewähren, damit er Allahs Wort höre;  

10,100f Wenn es dein Herr nur gewollt hätte, so hätten alle, welche auf der Erde gelebt haben, geglaubt. Wolltest du also wohl die Menschen zwingen, daß sie Gläubige werden sollen? Keine Seele kann ohne den Willen Allahs glauben;  

11,122 Den Ungläubigen aber sage: "Handelt nur nach euerem Gutdünken, und wir wollen nur nach unserer Pflicht handeln.  

16,37 Wir haben in jedem Volk einen Gesandten erstehen lassen, der ihnen predigte: "Dienet Allah und meidet Tagut, den Götzendienst." Einige nun hatte Allah auf den rechten Weg geleitet,  anderen aber war der Irrtum bestimmt.Darum geht einmal im Land umher und seht, welch ein Ende die genommen haben, welche die Gesandten des Betruges beschuldigten. (Anm.: 7,60ff / 11,26-124 uvm werden entsprechende Beispiele aufgelistet)  

16,126-129 Rufe mit Weisheit und milder Ermahnung die Menschen auf den Weg deines Herrn, und wenn du mit ihnen streitest, so tu es auf die sanfteste Weise; denn dein Herr kennt den, welcher von seinem Weg abweicht, ebenso wie er die kennt, welche recht geleitet sind. Wenn ihr Rache an jemandem nehmt, so nehmt sie nur im Verhältnis des Bösen, welches er euch zugefügt hat. Doch wenn ihr das Böse mit Geduld hinnehmt, so ist das noch besser für die geduldig Tragenden. Darum ertrage du mit Geduld. Diese Geduld kann dir nur durch den Beistand Allahs zuteil werden (deine Geduld sei in Allah). Sei auch wegen der Ungläubigen nicht traurig und sei nicht darüber betrübt, was sie listig ersinnen; denn Allah ist mit denen, welche gottesfürchtig und aufrichtig und rechtschaffen sind.  

22,68 Einem jeden Volk haben wir fromme Gebräuche verordnet, welche sie beobachten. Lasse sie daher darüber nicht mit dir streiten; rufe sie nur zu deinem Herrn, denn du folgst der richtigen Leitung.  

25,64+73 Diener des Allbarmherzigen sind die, welche demütig auf der Erde wandeln und, wenn die Unwissenden (die Götzendiener) zu ihnen sprechen, nur "Friede" antworten .... Diese geben kein falsches Zeugnis und weichen unanständigen Reden auf geschickte Weise aus (und meiden Unschickliches und gehen vorbei - sehen sie solches)  

28,55f Diese werden zwiefach belohnt, weil sie standhaft gewesen sind und das Böse durch Gutes vergelten und von dem, was wir ihnen verliehen haben, Almosen geben und weil sie, wenn sie gottloses Gerede hören, sich abwenden und sagen: "Wir haben unsere Werke und ihr die eurigen. Friede sei mit euch! Wir haben kein Verlangen nach dem Umgange mit unwissenden Menschen."  

29,47 Mit den Schriftbesitzern (Christen und Juden) streitet nur auf die anständigste Weise, nur die Frevler unter ihnen seien ausgenommen, und sagt: "Wir glauben an das, was uns, und an das, was euch offenbart worden ist. Allah, unser Gott und euer Gott, ist nur einer, und wir sind ihm ganz ergeben."  

31,16 (Gott spricht:) Wenn sie dich aber zwingen wollen, mir solche Wesen zuzugesellen, wovon du keine Kenntnis hast, so gehorche ihnen nicht. Sei ihr treuer Gefährte in diesem Leben, wie es billig ist, doch (in der Religion) folge dem Wege dessen, welcher sich zu mir bekehrt hat; denn eure einstige Rückkehr ist zu mir, und ich werde euch dann anzeigen, was ihr getan habt.  

41,34f Wer führt wohl eine schönere Sprache als der, welcher die Menschen zu Allah einlädt und rechtschaffen handelt? Er sagt: "Ich bin Moslem." Gutes und Böses ist nicht einerlei; darum wende das Böse durch Besseres ab, und dann wird selbst dein Feind dir der wärmste Freund werden.  

42,7 Die aber statt ihm andere Beschützer annehmen, beobachtet Allah; nicht du brauchst ihr Hüter zu sein.  

42,38 ...die, welche vergeben, wenn man sie erzürnt ...

42,41 Die Wiedervergeltung für Übles sei aber ein diesem gleichkommendes Übel. Wer aber vergibt und sich aussöhnt, dessen Lohn ist bei Allah; denn er liebt nicht die Ungerechten.  

42,44 Wer aber Beleidigungen in Geduld erträgt und verzeiht, der tut ein notwendiges Werk (von Allah beschlossenes Ding).  

49,12 O Gläubige, kein Mensch soll einen anderen verspotten, denn vielleicht sind diese, die Verspotteten, besser als jene, die Spötter;  

60,9 Was die betrifft, welche euch der Religion wegen weder bekämpft noch vertrieben haben, so verbietet euch Allah nicht, gegen diese freundlich und gerecht zu sein; denn Allah liebt die Gerechten.  

109, 1-7 Im namen Allahs, des Allbarmherzigen. Sprich: "O Ungläubige, ich verehre nicht das, was ihr verehrt, und ihr verehrt nicht, was ich verehre, und ich werde auch nie das verehren, was ihr verehrt, und ihr wollt nie das verehren, was ich verehre. Ihr habt euere Religion, und ich habe meine.  

----------------------

Von Bedeutung ist noch der universelle Geltungsanspruch des Islam
(Koranverse 5,57 - 9,33 - 21,108 - 34,29 - 38,88 - 41,54 - 48,29 - 61,10)
sowie der Anspruch, als einzige Religion die Wahrheit zu haben (21,93),
sowie auf das Heilige Land (21,106)
und die kompromißlose Verurteilung der Apostasie (5,34 uvm).  

Zitate nach der Übersetzung von Ullmann-Winter  

wonnevolle oder wasserreiche Gärten = Paradies
Schriftbesitzer = Juden, Christen und Sabäer (letztere vermutlich die Mandäer)
Allah = Gott

Zur Hauptseite

Adresse dieser Seite: http://www.ulf-gerkan.de/tolerkor.htm
erstellt: ca. 2001 letzte Änderung: 17.08.2003