Das Verhältnis des Judentums zu den anderen Religionen

1. Allgemein

Grundsätzlich ist das Judentum keine Missionsreligion wie das Christentum. Missioniert wird allenfalls in anderen jüdischen Gruppen, nicht aber unter den Angehörigen anderer Völker (Ausnahmen Punkt 2.).

Gottes Bund mit Noah (1.Mose9,1 ff) gilt auch den Heiden. Bezüglich Sacharja 11,12 aus dem Talmud, Chullin 92a: "Rabbi Jehuda sagt: Das sind die dreißig Bewährten der Völker der Welt. Ihretwegen bleiben die Völker der Welt bestehen."

2. Jüdische Heidenmission

Das Judentum kennt seit Alters her die Möglichkeit, Proselyten in die Gemeinde aufzunehmen. Proselyten, das sind Menschen, die sich vom Heidentum zum Judentum bekehrt haben.

Das geschah (geschieht) in mehreren Stufen (u.A.: Gottesfürchtige sind dem Judentum nur lose verbunden / Beisaßproselyten haben Wohnrecht in jüdischen Gemeinden, halten aber nur die noachitischen Gebote / ein Proselyt ist dem Judentum voll und ganz beigetreten), wobei der Interessierte durchaus auf einer Stufe stehen bleiben konnte, ohne jeden Zwang, sich voll und ganz dem jüdischen Gesetz zu unterwerfen. Allerdings galt man dann in den Augen macher Juden noch nicht als hinzugekommen.

"Rabbi Elasar sagte: Der Heilige, gelobt sei er, hat Israel nur darum unter die Völker verbannt, damit ihnen Proselyten hinzugefügt werden, ..." (Talmud, Pesachim 87b)

Der jüdische Historiker Josephus schreibt im 1. Jh nChr. von differierenden Ansichten unter Juden, ob Neubekehrte zu beschneiden seien oder unbeschnitten bleiben könnten (JA 20,2,4).

Auch der Talmud kennt diese Auseinandersetzung:
"Ein Proselyt, der beschnitten, aber nicht untergetaucht ist, sagt Rabbi Elieser, siehe, dieser ist ein Proselyt; denn so finden wir es bei unseren Vätern, die beschnitten, aber nicht untergetaucht waren. Ist jemand untergetaucht, aber nicht beschnitten, sagt Rabbi Jehoschua, siehe, diese ist ein Proselyt; denn so finden wir es bei den Müttern, die untergetaucht, aber nicht beschnitten waren. Die Weisen aber sagen: Ist jemand untergetaucht, aber nicht beschnitten, beschnitten, aber nicht untergetaucht, so ist er kein Proselyt, ehe er nicht beschnitten und untergetaucht ist." (Jewamot 46a)

Der Streit auf dem Apostelkonzil Apg. 15 bewegt sich also im jüdischen Rahmen und ist kein spezifisch christliches Problem.

Weiteres:

2. Mose 12, 48
5. Mose 23, 2ff , vom Talmud übrigens gemildert, Mischna Jadajim IV,4 kennt einen Proselyten aus Ammon
Ruth 1,16
Jona
1. Makk 2, 46
Im 8. Jh nChr. ist die Oberschicht des Chazarenreiches relativ geschlossen zum Judentum übergetreten.

Es wird für die Zukunft aber die Hinwendung aller Völker zum jüdischen Gott erwartet.
Röm.15,9ff mit den Verweisen auf Ps.18,50 / 5.Mo.32,43 / Ps.117,1 / Jes.11,10
Es gibt noch eine große Anzahl ähnlicher Bibelstellen.

Zur Hauptseite

Adresse dieser Seite: http://www.ulf-gerkan.de/mission.htm
erstellt: 2000/2001 letzte Änderung: 24.07.2001